Der erste Lexus EV: UX 300e

    Seit der Einführung des RX 400h im 2005 ist Lexus ein Pionier der Elektrifizierung von Fahrzeugen und spielt eine führende Rolle im Angebot von Produkten mit hoher Leistung und Umweltverträglichkeit zugleich.

    (Bild: Lexus) Der UX 300e ist das erste Batterie-Elektrische-Fahrzeug (BEV) von Lexus.

    An der Tokyo Motor Show 2019 hat Lexus unter der Bezeichnung «Lexus Electrified» seine Strategie der Elektrifizierung vorgestellt, mit dem Ziel eines klaren Fortschritts in Leistung, Handling und Fahrvergnügen.

    Insbesondere ermöglicht die Technologie von Lexus Electrified die integrierte Steuerung von Antrieb, Lenkung, Aufhängung und Bremsen – die volle Nutzung des Potenzials der Elektromotor-Steuerung, wie sie bereits in Hybridfahrzeugen eingebaut ist. Mit dieser Technologie lässt sich die Antriebskraft für das ideale Fahrverhalten in jeder Situation exakt dosieren. Lexus strebt konstant danach, das Fahrvergnügen und die Sicherheit weiter zu steigern.

    Als erstes Serienmodell unter dem Zeichen von Lexus Electrified wurde der UX 300e im Hinblick auf beste Strassen-Fahreigenschaften entwickelt. Das markante Design und der zweckmässige Charakter des UX Crossover wurden beibehalten, mit Fokus auf die speziellen Vorteile eines EV. Der Hochleistungs-Elektromotor des UX 300e ermöglicht eine gleichmässig starke Beschleunigung, und die unter dem Fahrzeugboden eingebaute kapazitätsstarke Batterie sichert einen tiefen Schwerpunkt und eine Reichweite von ca. 400 km (NEFZ). In Verbindung mit der neuesten Konnektivitäts-Technologie maximiert der UX 300e die Vorteile eines EV; er bietet ein leistungs-betontes und angenehmes Fahren in einem kompletten Package.

    Hohes Niveau an Leistung und Fahrkultur
    Lexus fokussiert seit jeher auf überzeugende Performance, und das bleibt auch bei der Entwicklung eines BEV. Bei unverändert hoher Fahrkultur des UX ist es gelungen, durch den neuen Elektroantrieb die Fahrleistungen zu steigern. Gleichzeitig hat der UX 300e einen der leisesten Innenräume seiner Klasse. Dank dem tiefen Schwerpunkt durch die Platzierung von Elektromotor und Batterie unter dem Fahrzeugboden und der optimalen Gewichtsverteilung vorn/hinten bietet der UX 300e ausgezeichnete fahrdynamische Eigenschaften.

    Elektrofahrzeuge sind von Natur  aus leise, doch der UX 300e ist über die Isolation des Antriebs hinaus auch gegen Aussengeräusche isoliert, welche sonst ohne Benzinmotor und Getriebe umso stärker wahrgenommen würden. Das fokussierte Lexus Sound Management lässt die Insassen stets eine komfortable Ruhe geniessen.

    Bekannte Lexus  Zuverlässigkeit
    Bei der Entwicklung des UX 300e nutzte Lexus sein Know-how als führender Hersteller von Hybridsystemen und gab seinem ersten Produktions-EV das gleiche Niveau an Qualität und müheloser Bedienung mit auf den Weg wie allen seinen anderen Fahrzeugen. Die Batterie garantiert höchste Zuverlässigkeit und die neueste Konnektivitäts-Technologie optimiert den Alltagsnutzen und die Anbindung von Smartphones.

    Der UX 300e bietet das Neueste an Konnektivitäts-Technologie. Mit der LexusLink App lassen sich Batterieladung und Reich-weite auf dem Smartphone sehen. Zudem lässt sich mit einer Timerfunktion erkennen, wann das Fahrzeug voll aufgeladen ist, oder die Aufladung lässt sich entsprechend dem nächsten Fahrzeugeinsatz timen. Über die App können auch Komfortfunktionen wie die Klimatisierung gesteuert werden.

    Design und Funktionalität vom originalen UX
    Durch die Übernahme des markanten Designs und der hohen Funktionalität des Lexus UX Kompakt-Crossover ist mit dem UX 300e ein herausragendes Gesamtpackage entstanden.

    Lexus priorisiert die Entwicklung der fortschrittlichsten Sicherheits-Technologien und die schnelle Übernahme in die Serienproduktion. Der UX 300e hat das Lexus Safety System+, mit dem Lexus die Vermeidung von Unfällen ebenso anstrebt wie die Verminderung von Stress am Steuer – Assistenz-Systeme, die das Fahren insgesamt angenehmer und sicherer machen.

    pd

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